Und wann heiratet Ihr? Im Sommer - oh wie schön! Im Wonnemonat Mai. Im zarten Juni. Im sonnigen Juli. Im goldenen August. …. Natürlich denken wir als erstes an die angenehme Wärme, die z.B. viel Freiheit in der Wahl des Brautkleids lässt. Und an bunte Blumenwiesen, auf denen die wunderschön geschmückten Tische stehen, Blumenkinder in hübschen weissen Kleidchen mit Blumenkränzen im Haar in der Sonne toben…wir denken an Beach-Hochzeiten mit leichter Brise und warmen Sand unter den nackten Füßen. Wir träumen von spektakulären Festen in der Abendsonne auf einem Weingut in Portugal. Wir träumen von leicht gebräunter Haut und schimmerndem Haar und fantastischen Stilettos. Wir verbinden gedanklich Sommerurlaub und Freiheit zu einer paradiesischen Vorstellung.
Die Probleme einer Sommerhochzeit
Und verdrängen dabei all die Herausforderungen und Probleme einer Sommer-Sonnen-Hochzeit, die eine Menge Stress und Enttäuschung verursachen können: verschwitztes Brautpaar
verlaufenes MakeUp Schweissflecken auf dem Brautkleid geschwollene Füße Sand in den Schuhen glänzende, rotgesichtige Fotos verschwitzte Gäste Ameisen und Mücken warmer Champagner geschmolzene Hochzeitstorte zu heißer Sand unter nackten Füßen eine Trauung in der heißen, hellen Sonne mit zusammengekniffenen Augen überstrahlte Fotos mit vielen Sonnenbrillen verwelkter Brautstrauss …und und und….
Trauung im Sommer am Besten erst am Nachmittag
d.h. im Sommer empfiehlt es sich in jedem Fall erst ab 15:00 mit der Trauung und dem Empfang zu starten!
Es sei denn, das Wetter spielt nicht mit. Ihr betet und bibbert seit Monaten um wunderschönen Sonnenschein und dann das: es ist bedeckt, es windet, es regnet oder sogar alles zusammen. Und nu? Alles einfach schnell nach Innen verlegen - aber so war das doch nicht geplant?! Die Tischordnung passt nicht mehr, die Deko wirkt fehl am Platz, das Licht ist nicht so schön und irgendwie riecht es auch komisch…
Faustregel für eine Hochzeit in Hamburg:
In Norddeutschland sollte IMMER eine Hochzeit im Regen eingeplant werden. Wer sich für eine Sommerhochzeit entscheidet und eine Location mit schönem Garten dafür bucht, MUSS die Schlechtwetteroption mit einplanen und damit sehr sehr glücklich sein können! Kaum etwas ist deprimierender, als ein geplatzter Traum, auf den so lange mit so viel Herzblut hingearbeitet und -geträumt wurde!
Eure Traumhochzeit im Frühling, Herbst oder Winter? Auf jeden Fall!
Warum nicht im Frühling eine traumhaft schöne Osterhochzeit feiern? Mit Hyazinthen und Weidenkätzchen, Krokussen und all der aufkeimenden Lebensfreude die wir so nur im Frühling spüren.
Oder schenkt allen Gästen und Euch selbst im Februar ein unvergesslich schönes Erlebnis, das die Zeit zwischen Weihnachten und Sommer mit Liebe, Licht und Freude erfüllt? Mit kuscheligem Cashmere-Jäckchen und seidigen Federn im Haar, mit toller Deko und unglaublichen Fotosettings in der Location.
Und wie wäre eine Oktoberhochzeit in den unvergleichlich leuchtenden Herbstlaubfarben vor den Fenstern, mit schmeichelndem Candlelight-Dinner und ganz viel Cozy-Spirit zum heißen Partyfieber auf der Tanzfläche?
Wie klingt denn eine verwunschene Winterhochzeit, mit glitzernden Kristallen und warmer Schokolade, vielleicht sogar einem Tannenbaum? Eine unvergessliche Möglichkeit Weihnachten mit allen Liebsten wirklich opulent zu feiern. Wäre das nicht wunderbar?
Eine Hochzeit nicht im Sommer zu feiern, schenkt Euch so viel Freiheit in der Planung:
die Locations haben noch freie Termine UND überschaubarere Preise
die Deko und Settings können total frei ausgesucht und gestaltet werden
die freie Trauung kann perfekt ausgerichtet werden
es gibt keine Wetter-Überraschungen und Einschränkungen
Ihr seid auf alles vorbereitet
das Brautkleid bleibt strahlend sauber von Sonnencreme-Flecken und Staub an der Schleppe …
Und wenn dann doch noch die Sonne an Eurem Tag scheint, einige Fotos draußen gemacht werden, Ihr und die Gäste zwischendurch ein bisschen frische Luft schnuppert, vielleicht sogar spontan einen warmen Cocktail oder die In-Between-Suppe am tiny Foodtruck gemeinsam genießt - dann ist es wirklich ganz großes Glück.
Comentarios